In der Nähe von Gand befindet sich eine Villa mit strengen Formen, in deren Innerem Komfort und Wärme herrschen. Aus dem Boden und auf allen Oberflächen des Bades verbindet Microtopping® Ideal Work® die Räume und schenkt ihnen harmonische Übergangslosigkeit.
Wir befinden uns in Belgien und zwar genauer gesagt in Sint-Martens-Latem in der Nähe von Gand, mitten in einer Naturlandschaft, die Poesie und Ruhe vermittelt.
Das Wohngebäude erscheint als eine sehr streng gehaltenen Struktur: Auf der Fassade wechseln sich geometrische Linien aus Stein und dunklem Holz mit großen Fenstern ab, die einen Blick auf die Landschaft erlauben. Das Konzept, das den Architekten Eddy François und das Büro In&Out Architecture geleitet hat, war die Naturlandschaft und der Wille sich in diese einzufügen und sich dem Wasser des Stromes Lys, der hinter dem Haus fließt hinzugeben.
Im Inneren öffnet sich, wie Sie sehen, ein großer, von trennenden Wänden geteilter Raum. Diese Wände unterbrechen aber nicht den Übergang der Räume, sondern leiten ihn. Alles ist nach Maß hergestellt und die dominanten Farben sind das Naturholz und die graue Farbe des Bodens und einiger Wände. Hinter dem Wohnzimmer, das sich durch einen großen eingebauten Kamin auszeichnet, welcher dem Raum Wärme und Komfort schenkt, befindet sich eine außergewöhnliche Wand. Sie wurde dank einer Maltechnik hergestellt, die sich “Crushed Velvet” nennt und einen “tonartigen” und rauen Effekt erzeugt und gut zur Reinheit des Holzes passt.
Die Einrichtungselemente sind sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss, wo sich die Schlafzimmer befinden, gut ausgewogen. Diese zeigen einen minimalistischen Stil, um der Natur, die man von den großen Fenstern und der Terrasse mit herrlichem Blick von oben aus bewundern kann, Raum zu lassen
Um das ganze Wohnhaus in Einklang zu bringen, wurde für alle Böden des ganzen Hauses und für alle Oberflächen des Bades Microtopping® Ideal Work® verwendet. Das Material hat große dekorative Vorzüge, fließt von einem Raum in den anderen über, erweitert den Raum und verleiht ihm materische Harmonie. Die Oberflächen sind fugenlos, pflegeleicht und dank besonderer Behandlung Wasserundurchlässig. Für eine lebenswertes und schönes Haus.
Datum: 2016
Designer: Eddy François and In&Out Architecture
Ort: Sint-Martens-Latem, Belgien
Ph: Nick Cannaerts