Das neue Prada Museum in Mailand wurde im Zuge eines breiter angelegten Projektes zur städtischen Aufwertung gebaut, das die Umwidung einiger Industriegebäude des frühen 20. Jahrhunderts un den Bau von drei neuen Strukturen vorsah. Ein Projekt der Interaktion zwischen Alt und Neu, „kein Werk der Konservierung und nicht einmal die Entwicklung einer neuen Architektur“, wie es Rem Koolhaas vom Studio OMA bezeichnete, der das Projekt leitete.
Um den Hintergrund für die geplanten Ausstellungen zu liefern, wurden zwei Produkte von Ideal Work ausgewählt: Betontop® und Architop®, die für die Ausführung der 4 Stockwerke des vergoldeten Turmes und für den oberen Teil der Dachböden der bereits existierenden Gebäudeteile verwendet wurden. Mit Bentop ist es möglich, bei einer geringen Materialstärke (2,5 – 6 cm) bestehende Betonböden zu renovieren. Da er leicht zu verarbeiten und besonders widerstandsfähig ist, eignet er sich ideal für öffentliche Orte, die einem hohen Verkehrsaufkommen ausgesetzt sind. An die 1.000 m² Böden wurden mit Bentop in der Farbe matt grau im Zement-Look beschichtet.
Mit Architop ist es möglich, die vom traditionellen Beton gesetzten Grenzen für Materialstärke und Gewicht zu reduzieren. Nur 3-4 mm Materialstärke Architop reichen aus, um Bodenbeläge zu renovieren ohne die alten demolieren zu müssen und um eine neue, kontinuierliche Oberfläche zu erhalten, die gleichzeitig schön und ultra resistent ist. Auch für diese Bodenbeschichtung von circa 300 m² wurde die graue Farbe gewählt.
Zwei verschiedene Lösungen, sowohl was die Verlegung als auch die Materialstärke betrifft: dennoch wurden beide für ihre plastische und minimalistische Ästhetik ausgesucht. Mit der charakteristischen Farbe Grau liefern sie den gewünschten Effekt des natürlichen Zements und rücken die ausgestellten Werke ins rechte Licht.
Datum: 2015
Ort: Milano, Italy
Designer: OMA Architect studio
Ph: Isabella De Maddalena