Ideal Work als Sponsor der Restaurierungsarbeiten hat sich bei der Illustration der Baustellenabdeckung für Gatto entschieden.
Ideal Work finanziert die Restaurierung des Wappens von Cosimo II. de’ Medici in Florenz. Die Baustellenabdeckung wird von dem bekannten Künstler Alessandro Gatto illustriert.
Die Bauarbeiten zur Restaurierung des Wappens von Cosimo II. de’ Medici, das sich über der Hauptarkade der Loggia del Grano in Florenz befindet, haben begonnen. Das Wappen befand sich in einem schlechten Zustand und wird zur Zeit dank der Finanzierung durch Ideal Work nach einem Projektvorschlag von Fondaco (www.fondacovenezia.org) restauriert, einer Gesellschaft, die sich auf das Kultursponsoring spezialisiert hat. Ideal Work entschied sich, die Oberfläche der Baustellenabdeckung dem Künstler Alessandro Gatto zu überlassen, einem der besten humoristischen Illustratoren weltweit. Das Werk zeigt einen ungewohnten Cosimo II., der die Stadt beobachtet, wie er zwischen der Abdeckungsfolie hervorblickt. Gatto hat damit der Stadt Florenz ein originelles Stück zeitgenössischer Kunst geschenkt, die aus der ironischen Beobachtung des alltäglichen Lebens entstanden ist.
“Wir sind sehr froh darüber, wenn wir uns mit diesem Projekt für die Stadt Florenz einsetzen können, eine der Kulturhauptstädte Italiens” erklärten Luca Seminati und Maurizio Pontello, Gründungsgesellschafter von Ideal Work, “und wir möchten uns in erster Linie bei der Stadtgemeinde von Florenz, der Kulturaufsichtsbehörde und Fondaco selbst bedanken, die diese Realisierung ermöglicht haben, und nicht zuletzt Alessandro Gatto für das außergewöhnliche Kunstwerk, das er geschaffen hat. Der Eingriff in den Salon der Stadt und einem seiner Symbole erfüllt uns mit Stolz”.
Mit der Entscheidung, den künstlerischen Glanz des Florenz im 17. Jh. zu erhalten und der gegenwärtigen Kunst von Alessandro Gatto einen Raum zu geben, hat Ideal Work seine Berufung zum Experimentieren und seine besondere Affinität zur Welt der Kunst und Architektur unter Beweis gestellt.
Das Wappen von Cosimo Dei Medici, ein Symbol florentinischer und italienischer Kunst
Die sogenannte „Getreide“-Loggia, begonnen im Jahre 1619 nach einem Entwurf des Architekten Giulio Parigi, die von dem Großherzog Cosimo II. de’ Medici in Auftrag gegeben wurde und zwischen der Via de’ Neri und Via Castellani liegt, diente als Korn- und Getreidemarkt. Die Büste von Cosimo II. de’ Medici, dem Bauherrn der Loggia, thront über der Mittelarkade und hoch über der Via de’ Neri und wird Chiarissimo Fancelli (laut F. Baldinucci) zugeschrieben. Die Marmorbüste zeigt Cosimo, bewaffnet und mit dem Kreuz des Hl. Stefan umhangen, umrahmt von dem Wappen des Hauses Medici (bestehend aus sechs Kugeln in einem Kreis, wobei die oberste Kugel blau ist, zu Ehren Frankreichs, die anderen rot) und überragt von einer Krone während im unteren Teil des Wappens ein Löwenkopf eine der sechs Kugeln in seinen Fängen fest umklammert. Darunter, auf dem Schlussstein des Bogens, ist auf einer Marmortafel zu lesen “egenorum patri”. Die Huldigung des Herrschers wird hier deutlich, der zwischen den Symbolen des Geschlechtes und jenen der Stadt dargestellt ist und „Vater der Bedürftigen“ genannt wird, sicherlich im Zusammenhang mit der Funktion der Loggia als Lager und Versorgungsstätte der primären Rohstoffe zur Ernährung des Volkes.
Alessandro Gatto, der König der humoristischen Illustration
Alessandro Gatto, geboren im Jahre 1957 in Castelfranco Veneto, wo er lebt und als Graphiker und Maler arbeitet. Er hat Werke für Firmen und öffentliche Körperschaften im In- und Ausland geschaffen (Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Argentinien, Mexiko, Algerien, Großbritannien, Griechenland, Schweiz, Deutschland). Seit 1985 widmet er sich der Illustration und der humoristischen Graphik. Der Schriftsteller Marco Balestracci, ebenfalls aus Castelfranco Veneto, und großer Freund von Alessandro Gatto, beschreibt seinen Stil und interpretiert das florentinische Kunstwerk so: “Es gibt keine besondere Art und Weise, einer der bedeutendsten humoristischen Zeichner unserer Zeit zu werden. Im Falle von Alessandro Gatto ist es vor allem die Art zu Denken, die ihn zu einem solchen macht. Als er den Auftrag erhalten hat, die Abdeckfolie der Büste von Cosimo II. De Medici zu bemalen, hat er sich nicht einfach mit dem Abbild des bewaffneten Feldherrn abgefunden. Nichts dergleichen. Stattdessen hat er gedacht, dass nach über 300 Jahren, die Cosimo II. nun damit zugebracht hat, von dort Oben der Loggia del Grano das Treiben in der Via de’ Neri zu beobachten und da er nun für einige Zeit wegen der Restaurierung verdeckt bliebe, er es durchaus vorziehen würde, ab und zu durch die Abdeckung hervorzulugen, um sicher zu gehen, dass da Unten alles beim Alten bliebe. Zudem hat sich der Künstler gedacht, dass die zeitgenössischen Florentiner, die ihn ja so lange Zeit ohne Arme gesehen hatten, sicherlich herausfinden wollten, wie auch nur eine der Hände des Großherzog ausgesehen hätte. Die Abdeckfolie ist das Ergebnis dieser Überlegungen und es ist eben diese besondere Art, die Dinge zu betrachten, die die wesentlichen Merkmale der Kunst von Alessandro Gatto ausmachen. In dem 59-jährigen Zeichner/Maler aus dem Veneto vermischen sich perfekt Phantasie, Eingebung, Entscheidung und Schnelligkeit in der Ausführung. Was für Mario Monicelli die Qualitäten eines Genies sind.“